Dicht gedrängt um einen großen Karton stehen zahlreiche Kinder im Eingangsbereich der Kita ‚Hummelnüst‘ in Südarle. Jedes von ihnen bekommt von den Mitarbeitern der Kita und von Mitgliedern des Round Table Aurich-Norden eine kleine Warnweste in die Hand gedrückt und zieht sie fleißig gleich mit einem großen Strahlen an.

„Die sind so cool!“ ruft ein kleiner Junge im roten Pullover. Ein kleines Mädchen mit blonden langen Zöpfen meint strahlend: „Richtig schön, die trage ich jetzt immer!“ So zeigt es sich, dass die Übergabe der Warnwesten an vier Kindergärten in Aurich, Norden, Großheide und Südarle ein voller Erfolg war.

Mit besten Gedanken und viel ehrenamtlichen Engagement für Kinder hat der Serviceclub Round Table 51 Aurich-Norden (RT 51) in den vergangenen Wochen vor und nach Weihnachten Westen in knallig gelben Signalfarben an hunderte Kinder verteilt. Viele der Tabler sind selbst Väter, die Sicherheit von Kindern auf dem Weg in die Kita oder beim Spielen draußen in der dunklen Jahreszeit ist den Männern also sehr wichtig.

Tischpräsident Hanno Albers ist sichtlich gerührt, als im ‚Hummelnüst‘ jetzt die letzten der insgesamt 500 Westen übergeben wurden. „Die strahlenden Kinderaugen zu sehen und zu wissen, dass wir hier Sicherheit für 500 Kinder und deren Geschwister schaffen, das berührt mich wirklich sehr.“ Außerdem wurden Warnwesten an den Integrativkindergarten Großheide, an die KVHS Mittendrin in Norden und die Kindertagesstätte Sandhorst gespendet.

Heiko Ackermann, Leiter des Integrativkindergartens Großheide: „Es ist wichtig, dass die Kinder gesehen werden. Wir animieren die Kinder und Eltern auch dazu, die Westen innerhalb der Familie weiterzugeben, damit die Brüder und Schwestern auch was davon haben.

“Die Leiterin der Kindertagesstätte Sandhorst, Anja van der Bij meint: „Wir sind mit den Kindern immer viel unterwegs, zum Beispiel im Wald, da ist es wichtig, dass die Kleinen bei jedem Wetter gut zu sehen sind.“

Ähnlich äußert sich auch Nadine Kern, die Leiterin der Kindertagesstätte Hummelnüst in Großheide: „Bei gut 10 Ausflügen pro Jahr ist das eine echte Hilfe. Nichts geht über die Sicherheit der Kinder. Deswegen freuen wir uns sehr über die Spende.“

Und die KVHS Kita Mittendrin in Norden kämpft schon einem Jahr darum, jemanden zu finden, der bereit ist, Warnwesten für die Sicherheit der Kinder zu spenden. „Der Round Table hat das innerhalb einer Woche nach der Anfrage hinbekommen, das ist richtig klasse“, so der Tenor der Mitarbeiter.

Die 500 Warnwesten hat der Round Table bei BS Werbung in Aurich mit ihrem Logo bedrucken lassen. „Wir machen die Kleinen sichtbar“ steht darauf und dieses Motto ist grundlegend mit allen Aktivitäten des Serviceclubs zu verbinden.

Ziel ist der Dienst für die Allgemeinheit

„Hands-On-Projekte“ sind das Markenzeichen von Round Table. Diese sogenannten Tische gibt es in der ganzen Welt und an jedem sind verschiedene Berufsgruppen vereint. So sammelt sich das nötige Know-How, mit dem Hilfe geleistet direkt vor Ort werden kann.

Ein Schwerpunktbildet dabei die Unterstützung von Kindern. Seit Jahren schon engagieren sich die Tabler des RT 51 zum Beispiel für den sogenannten „Weihnachtspäckchenkonvoi“. Hier werden deutschlandweit zusammen mit Schulkindern Weihnachtspakete gepackt, die die Ehrenamtlichen des Round Table Deutschland dann mit mehr als 40 LKWs in osteuropäische Länder fahren und Kindern übergeben, die es nicht so gut haben.

„Für den guten Zweck anzupacken ist eine Tradition des Round Table“, sagt der RT 51 Tischpräsident Hanno Albers stolz. So sei die alljährliche Holzaktion fest im Kalender gesetzt. Dabei werden von den Mitgliedern circa 40 Raummeter Stammholz jedes Jahr im Januar klein gesägt, in Scheite gehackt und dann für den guten Zweck verkauft. „Inkl. Lieferung, aufstapeln und durchfegen“, fügt er augenzwinkernd hinzu.

Das Geld spendet der RT51 Aurich-Norden dann an regionale Projekte und an Einrichtungen. „Ziel des Round Table ist es seit der ersten Minute, Dienst an der Gesellschaft zu leisten. Das haben unsere RT-Vorfahren schon bravourös gemacht und in ihrem Sinne wollen wir den guten Gedanken von Round Table zwischen Aurich und Norden weiterführen.“