Holzhacken im Januar

 

 

Mit dem Holzhacken ins neue Jahr

Das traditionelle Holzhacken ist immer eine der ersten Aktionen, die wir im neuen Jahr durchführen. An einem Januarwochenende treffen wir uns mit dem ganzen Tisch und erhalten Unterstützung durch „Oldies“, dies sind ehemalige Tabler, bei unserer Holzhack-Aktion.

An zwei Tagen zersägen und hacken wir ca. 40 m³ Buchenholz, dabei wird jeder Kubikmeter ausreichend begossen und so bleibt auch die Kehle trotz der Anstrengung nicht lange trocken. Spaß und Arbeit in einem, dabei etwas für den guten Zweck machen, kann es eine bessere Kombination geben? Das Brennholz wird in den Wochen nach dem Hacken verteilt und die Spenden eingesammelt.

Mit der Säge und der Axt etwas Gutes tun, bevor ich von der Holzhackaktion gehört habe, war ich etwas skeptisch bei der Projektbeschreibung.

Holzhaken
Brennholz
Holz-verteilen
Schaufel

Ein Wochenende voller Schweiß

Am Freitag werden die Stämme in hackfähige Stücke gesägt, damit am Samstag alle Mitglieder mit einer Axt bewaffnet das Holz kleinhacken können. Gestärkt durch ein Frühstück geht es dann kraftvoll bis zum Mittag. Das leibliche Wohl ist genauso wichtig, wie das Holz, das wir später für einen guten Zweck verkaufen.

Das Event bringt nicht nur vierstellige Spendensummen, es fördert auch den Zusammenhalt am RT 51. Das Tagesziel von bis zu 40 Kubikmetern Brennholz wird am Abend mit wackeligen Armen und kaputten Tablern erreicht und dennoch sind wir uns immer einig, nächstes Jahr machen wir das wieder.